Unser DMS-Lexikon
Mit unserem DMS-Lexikon möchten wir Dir die gängigsten Begriffe aus dem Bereich DMS und ECM kurz und verständlich vorstellen und erklären.
01. DMS
02. ECM
03. Workflow-Management-System
04. Revisionssichere Archivierung
05. Compliance
06. Aufbewahrungsfrist
07. Digitale Rechnungsprüfung
08. Digitale Dokumentablage
09. Collaboration
10. Ortsunabhängiges Arbeiten
11. Document Lifecycle Management
12. Rollenkonzept
13. Prozessautomatisierung
14. Prozessablauf
15. Prozesssteuerung
16. Robotic Process Automation
17. KI
18. Papierloses Büro
19. Elektronische Akte
20. Digitale Projektakte
21. Digitale Vertragsakte
Unser DMS-Lexikon in Textform
Hier findest Du nochmal die wichtigsten Begriffe in Textform erklärt.
Ausgangsrechnung
Eine Ausgangsrechnung ist eine Rechnung, die von Unternehmen für Produkte oder Dienstleitungen an andere ausgestellt werden. Ersteller der Ausgangsrechnung sind beispielsweise Dienstleister oder Lieferanten. Mit der Ausgangsrechnung bringt der Ersteller also eine Zahlungsforderung für eine erbrachte Leistung gegenüber dem Adressaten zum Ausdruck. Teil des Ausgangsrechnungsprozesses ist zudem die Erstellung und danach die Zustellung der Ausgangsrechnung sowie abschließend die Überprüfung des Zahlungseingangs.
Eingangsrechnung
Eine Eingangsrechnung ist eine Rechnung, die Unternehmen von anderen erhalten. Ersteller der Eingangsrechnung sind beispielsweise Dienstleister oder Lieferanten. Mit der Eingangsrechnung bringt der Ersteller somit eine Zahlungsforderung für eine erbrachte Leistung gegenüber dem Adressaten zum Ausdruck. Teil des Eingangsrechnungsprozesses ist außerdem nach der Prüfung die anschließende Kontierung und schließlich die Zahlung der Eingangsrechnung.
E-Rechnung
E-Rechnungen sind elektronisch erstellte und versendete Rechnungen. Diese werden im PDF-Format verschickt und können von jedem Empfänger mit einem PDF-Reader geöffnet werden. Im Gegensatz zu Papierrechnungen müssen E-Rechnungen nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und per Post verschickt werden.